Kommentar-Vorschlag zu John Fords Drama
Schade, dass sie eine Hure war ('Tis Pity She's a Whore)

Gliederung

C. Schutzmacht Spanien

I. VASQUES

1. Sein Name

a) Herkunft

Sein Name bedeutet „Der aus dem Baskenland“ und sein Handeln entspricht eher dem eines Herrschers denn dem eines Dieners.

b) Namensträger

Ein Rechtsanwalt und Edelmann aus Spanien, Lucas Vasques de Ayllon, sponsorte 1521 die erste von drei spanischen Expeditionen in jene Gegend von Nordamerika, die heute North Carolina heißt. Er entdeckte die Chesapeake Bay und bereitete das Territorium für Kolonisten vor. Kaiser Karl V. adelte ihn für seine Leistung und machte ihn zum Gouverneur des Landes, das nach ihm benannt wurde. Man vermutet, dass einige Wildpferde in jener Gegend von Pferden abstammen, mit denen Spanier damals desertiert sind. [northcarolinahistory] Englische Kolonisten begründeten 1730 Georgetown, die älteste Stadt des Landes.

(1540 führte ein Francisco Vasquez de Coronado eine Expedition in das Gebiet von Arizona und New Mexico. [Baedeker 65])

c) Zeitgeschehen

John Ford mag dieser Name aufgefallen sein und als nützlich empfunden haben durch die Taten und Äußerungen seines Zeitgenossen Sir Walter Ralegh (Raleigh), einem Vorkämpfer der englischen Seeherrschaft gegen Spanien. „Ford and his fellow law students would have followed the trial of Sir Raleigh. This grossly unfair proceeding, actually a referendum on Raleigh's belligerent aggression toward Catholic Spain in the New World, ended with his execution in 1618.“ [answers/Hist.Context] Diese Hinrichtung erfolgte zwar auf Wunsch des spanischen Königs, wurde aber mit einem früheren Vorfall begründet: „On July 17th, 1603, Raleigh was arrested and charged with assisting Spain in attempting to put Arbella Stuart on the throne“. [historylearningsite.cu.uk]

2. Charakterisierung

In Tirso de Molinas Drama „Don Juan – El burlador de Sevilla y el convivado de piedra“ ist das Motiv des Betrugs grundlegender als das der Verführung, denn auch die Männer, die seinen Plänen im Weg stehen, werden von Don Juan hintergangen. („burlar“ = verspotten; täuschen, hintergehen)[grin.com] Dieser Wesenszug läßt sich auch bei VASQUES feststellen; HIPPOLITA und PUTANA fallen ihm zum Opfer.

3. VASQUES und die BANDITTI

Ein venezianisches Dokument berichtet, dass 1555 in Candia jedem Briganten Pardon gewährt wird, sofern er einen seiner Kumpane umbringt, der noch mehr Morde als er auf dem Gewissen hat. Auch Papst Sixtus V. griff bei seinem Vorstoß von 1585 gegen die römischen Briganten zu diesem Mittel. Hinter dem Korsarentum auf dem Meer stehen die Städte, die Stadtstaate, hinter dem Banditentum auf dem Lande die großen Herren; häufig werden die Briganten an kurzer oder langer Leine von einem echten Adligen geführt. [Braudel MM 2;541/2] Unter diesen Umständen ist verständlich, dass VASQUES keine Mühe hat, BANDITTI jederzeit um Hilfe herbei zu rufen.

Weiter