Kommentar-Vorschlag zu John Fords Drama
Schade, dass sie eine Hure war ('Tis Pity She's a Whore)

Gliederung

E. Das Universum im Buch

I. Inspirationsquelle The Middle Temple

John Ford schrieb sein Bühnenstück in einer geschichtsträchtigen Umgebung, in einem früheren Hauptgebäude der Abtei des 1312 nach 150 Jahren aufgelösten Templerordens in London, zwischen Fleet Street und Themse gelegen (wegen ihres hohen Weinverbrauchs lagen Siedlungen von Klöstern bzw. Kirchengüter möglichst an einem schiffbaren Fluss), benachbart den themseabwärts gelegenen früheren Konventgebäuden der Dominikaner (Blackfriars) nahe der St. Pauls-Kathedrale. Die Gebäude waren in zwei der insgesamt vier Inns of Court aufgeteilt worden, Anwaltskammern für die Rechtsanwälte in England, die vor Gericht plädieren dürfen. Jede der Kammern ist mit Wohn-, Speise- und Unterrichtsräumen eingerichtet und hat auch eine eigene Kirche oder Kapelle. Zum Middle Temple, in dem John Ford lebte und arbeitete, gehört die noch gut erhaltene Rundkirche (Temple Church), die auch von den Bewohnern des Inner Temple mitgenutzt wurde. Sie wurde 1185 zu Zeiten Heinrichs II. von Heraclius von Caesarea, dem Patriarchen von Jerusalem, geweiht. In der Kirche befinden sich Gräber englischer Kreuzritter, steinerne Sarkophage, auf denen Kreuzritter auch aus Stein mit gekreuzten Beinen liegen. Über dem getreppten Eingang in das Abteigebäude ist eine Skulptur aus jener Zeit angebracht, zwei Tempelritter auf einem einzigen Pferd sitzend. [a href="quellen.html#de.wikipedia">wikipedia.org] Auch auf den beiden großen Flügeltüren des Eingangs ist jeweils eine Reiterstatuette, ein Kreuzritter mit gesenkter Lanze zu Pferde, befestigt [travelstripe]
Die Middle Temple Hall ist auch heute noch ein beliebtes Kulturzentrum. In ihr brachte das Ensemble des Shakespeare's Globe in den Jahren 2003 und 2004 anlässlich des 400. Jahrestages der Erstaufführung die Dramen „Was ihr wollt“ bzw. „Richard II.“ von William Shakespeares zur Aufführung. 2002 hätte es auch „Twelfth Night“ sein können.

(Bevor William Shakespeare London endgültig verließ, hat er noch ein Haus auf dem Gelände der Blackfriars, das nach der Säkularisierung 1538 parzelliert worden war, gekauft.)

Weiter