Kommentar-Vorschlag zu John Fords Drama
Schade, dass sie eine Hure war ('Tis Pity She's a Whore)

Gliederung

F. Leitstern Sonne

I. Sonnenaufgang

Es war Dante Alighieri (*1265 Florenz; + 1321 Ravenna), der Bonaventura schon früh zu den Heiligen in seinem „Paradiso“, dem dritten und letzten Teil der „Göttlichen Komödie“ gesellte; erst 1482 nahm ihn die Kirche in ihren Heiligenkatalog auf. Im Paradies gibt es neun Himmel, im vierten, dem Sonnenhimmel, sind die heiligen Lehrer der Kirche versammelt. „Die Sonne ist der größte Diener der Natur“ befand Dante. Über allen Himmeln thront Gott als Heilige Dreieinigkeit, umringt von den Engelsheeren. Dieser Bereich ist das Empyreum, der Feuerhimmel, selbst unbeweglich, aber die ganze kreisende Welt einschließend, raum- und zeitlos. In John Fords Stück ist nur selten von Gott, wesentlich häufiger vom Himmel (Heaven) die Rede, in der Übersetzung hingegen ist die Gleichsetzung von „Heaven“ und „Himmel“ die Ausnahme. Für „Gott“ bzw. „God“ wurden auch weitere Begriffe genutzt wie „Faith“, „Mercy“, „Troth“ und „Alas“.

Bonaventura war wie Franz von Assisi Italiener, eine Art Gegenspieler des Spaniers Dominic Guzman (1170 – 1221), Gründer des Dominikanerordens. In Dantes Göttlicher Komödie werden sie mit der aufsteigenden bzw. absteigenden Sonne assoziiert.

„In dem Land, wo der holde Zephir sich erhebt,
um das junge Laub zu öffnen,
mit dem Europa sichtbar sich neu bekleidet,

nicht sehr fern vom Anschlag der Wellen,
hinter denen sich bisweilen, nach langem Lauf,
die Sonne für jedermann verbirgt,

liegt das beglückte Caleruega unter dem Schutz
des großen Schildes, auf dem der Löwe niederliegt
und niederhält.“ [DGK P12,46-54]

(Schild = Wappen von Altkastilien mit vier Feldern mit je zwei Türmen und Löwen)

Dies geht in der Übersetzung von John Fords Stück an einer eindrucksvollen Stelle verloren, nach der Hochzeit im Segen des Mönches.

„Gesegnete Ruhe für euch beide nun
Was noch zu tun ist könnt ihr morgen tun.“

„My blessing rest on both. More to be done,
You may perform it on the morning sun.“

Weiter