Kommentar-Vorschlag zu John Fords Drama
Schade, dass sie eine Hure war ('Tis Pity She's a Whore)

Gliederung

G. Die jungfräuliche Mutter Maria

I. Von Dante zu John Ford

Bei Dante treten sich die Franziskaner hintereinander im Kreis gehend in die Hacken. Aber sie waren es, die durch die Theorien ihres Kirchenlehrers Johannes Duns Scotus (* 1266; +1308 Köln) über die Jungfräulichkeit Mariens, gefördert durch ihren Papst Sixtus (1414 – 1484), ihren Einfluss ausdehnten zu Lasten des dagegen opponierenden Dominikanerordens. Alle an der Hochzeit von SORANZO Beteiligten hielten ANNABELLA für jungfräulich, ausgenommen der Franziskanermönch, der die Trauung vollzog.

Selbst der aus Padua angereiste RICHARDETTO, als fachkundiger Arzt angesehen, findet bei der Untersuchung der ohnmächtig gewordenen ANNABELLA keine Anzeichen von Schwangerschaft und empfiehlt ein Beruhigungsmittel.

Umso größer dann die Überraschung des frisch getrauten Ehemannes:

SORANZO:
I shall burst with fury;
Bring the strumpet forth!
VASQUES:
I shall, sir. [V,6,53-54]

Weiter